Medaillengewinner laufen zur Olympia-Sause in Hamburg ein

Drei Tage nach der Abschlussfeier in London steigt in der Hansestadt die große Olympia-Sause. Das Kreuzfahrtschiff „MS Deutschland“ wird mit mehr als hundert deutschen Olympioniken und Medailengewinner am Mittwoch (15. August) zur Willkommens-Party im Hamburger Hafen anlegen. Gegen zehn Uhr werden das „Traumschiff“ und das Team am Cruise Terminal in der HafenCity erwartet.

Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) nimmt dort den Präsidenten des Deutschen Olympischen Sportbundes, Thomas Bach, und die Athleten in Empfang. Die Sportler präsentieren anschließend ihre Medaillen auf einer Bühne. Von elf Uhr an werden die Sportler Autogramme geben. Mit dabei: Der Hamburger Olympiasieger Eric Johannesen aus dem Deutschland-Achter. Auf der Bühne wird auch die symbolische Staffelübergabe an die behinderten Sportler der Paralympics stattfinden, die am 29. August in London beginnen. Im Anschuss werden die Olympioniken in einem Barkassen-Korso durch die Kanäle der Innenstadt zum Hamburger Rathaus geschippert, wo ein offizieller Senatsempfang geplant ist. Über einen Blauen Teppich geht es dann für die Athleten ins Rathaus. Handelskammer-Präses Fritz Horst Melsheimer ruft die Hamburger Bürger und die vielen Gäste der Stadt auf, sich zahlreich an der Willkommensfeier für die Sportler zu beteiligen und ihnen „einen rauschenden Empfang“ zu bereiten.

Mit der Feier soll an die Willkommensfeier in München nach den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver angeknüpft werden. Damals waren laut DOSB-Präsident Bach mehr als 10.000 Zuschauer dabei. Eine Zahl, die auch für die Olympia-Party in Hamburg erwartet wird.

Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , ,

2 Antworten to “Medaillengewinner laufen zur Olympia-Sause in Hamburg ein”

  1. Stefan Says:

    Voll war es auf jeden Fall heute bei der „Olympia-Sause“ um es mit den Worten des Artikels wiederzugeben. An der NDR Bühne einen Stehplatz zu bekommen, war schon schwierig. Unter http://kreuzfahrt-3d.de/news/1646/ms-deutschland-trifft-mit-deutschen-olympia-teilnehmern-in-hamburg-ein habe ich ein Video gefunden, wo man das Eintreffen der MS Deutschland recht gut sieht.

  2. matthiashase Says:

    Vielen Dank für den Link zu dem Video!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: